Therapiebericht in unter 1 Minute

Das schaffst auch du!

Video: Therapiebericht in 29 Sekunden

Wie lange brauchst du für einen Therapiebericht? 15, 20, 30 Minuten? Das ist ganz normal. Das Video zeigt, dass es mit TERMINHELD viel schneller geht! Wie in der Praxis üblich, wird die Patientenakte direkt neben die Berichtsvorlage gelegt. Anstatt die Verlaufsdokumentation durchzublättern und die wichtigsten Einträge abzuschreiben, ziehst du sie einfach in die gewünschten Felder.

Natürlich sind zusätzliche Einträge oder Korrekturen gar kein Problem! Noch schneller als schreiben, funktioniert sprechen. Nutze die Spracheingabe deines Tablets oder Handys und diktiere deinen Arztbrief direkt in die Therapiebericht-Vorlage. Das spart noch weitere wertvolle Zeit! Den fertigen Therapiebericht druckst du kinderleicht direkt mit dem Briefkopf deiner Praxis aus. Sobald er aus dem Drucker ist: Briefmarke drauf und ab zur Post damit!

Stelle dir deine eigenen Vorlagen zusammen

Eine optimale Vorlage für einen Therapiebericht ist im TERMINHELD bereits integriert! Sie entspricht den Kriterien, anhand denen entschieden wird, ob eine weiterführende Heilmitteltherapie notwendig ist (§8 Absatz 3 der Heilmittelrichtlinien).

Natürlich ist es aber ein Leichtes eigene Vorlagen zusammenzustellen! Das geht - genau wie das Schreiben des Therapieberichtes - supereinfach und schnell! Nach wenigen Handgriffen ist deine individuelle Vorlage fertig und in der Formularschublade zu finden. Entscheide selbst, mit was für einer Vorlage du arbeiten möchtest. Mehr Individualität geht nicht! 

Was machst du mit der gewonnen Zeit?

In den Heilmittelrichtlinien und Rahmenverträgen mit den Krankenkassen ist festgelegt, dass der Therapiebericht zur Behandlung gehört. Entsprechend wird dieser nur mit dem Post-Porto vergütet. Warum also Therapieberichte schreiben?

Weil Arztbriefe Sinn machen! Sie sind die Zusammenfassung unserer Therapie, ermöglichen uns neue Verordnungen und sind häufig das einzige Kommunikationsmittel mit dem behandelnden Arzt. Darüber hinaus hilft ein professioneller Therapiebericht dem Arzt, langfristige Verordnungen gegenüber den Krankenkassen zu rechtfertigen. Dadurch erhält der Patient viele weitere Behandlungen!

Mit TERMINHELD ist genau so ein professioneller Arztbericht kinderleicht und geht sogar blitzschnell. Überleg dir doch schon einmal, was du mit der gewonnen Zeit alles machst!

TERMINHELD.de - Kalender & Praxisorganisation - kostenfrei für Therapeuten